Heiko SieversInstallation und Malerei
11.02. - 23.02. 2011
Eröffnung Fr 11.02., 20.00 Uhr
Finissage Mi 23.02., 20.00 Uhr:
NIGHT OF THE MUSHROOM II
MASTUL
Liebenwalderstr. 33
13347 Berlin
Mi & Sa ab 20 Uhr
Das Debakel Orakel
Eine Videoinstallation von Heiko Sievers
Tief in einem Baumstumpf sieht man einen wild gestikulierenden und drohenden Mann. Der zerlumpte und verschimmelte Schamane, ein verrückter Waldschrat, ein Visionär der verstörenden Art, prophezeit in den einsamen Wald hinein.
Das Orakel - seine Aufgabe der Lebenshilfe - wird hier zur Bedrohung für den Betrachter. Aus seinem Schacht wirken die unentwegten Reden des Schrats verhängnisvoll und dystopisch. Die Figur wird dadurch in die Isolation getrieben, dass übergeordnete, göttliche, negative Weisheiten sich in ihr manifestieren. Er muss sich verstecken, und er muss weiter predigen, was ihm vermittelt wird. Man sieht sich konfrontiert mit einem unbegabten Beamten des Himmels.
Heiko Sievers (geb. 1969 in Hamburg) thematisiert den passiven Charakter von Weissagungen und deren Wandel innerhalb von Kunst und Gesellschaft. Wenn heutzutage fünf Wirtschaftsweise die ökonomische Zukunft voraussagen, lauscht ein ganzes Land mit steter Hoffnung (durchhalten, durchhalten!). Bei H. M. Enzensbergers „Orakel vom Bodensee“ - dem Allensbach Institut für Demoskopie - wird die höhere Instanz, Gottes Stimme, zum repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung.
Das Orakel von Sievers hilft Niemand. Gefangen in der Pflicht, zu predigen, mit und ohne ein Gegenüber, verwildert es und wird verrückt. Die Nutzbarkeit und der Sinn seiner Aussagen geraten außer Sicht.(Text: Lutz Fezer)
trailer 2

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen